Mittwoch, 10. November 2010

Kirsch-Apfel-Pie



 Zur Abwechslung gibts heute einen fruchtigen Pie aus buttrigem Mürbeteig. Pies sind bei mir immer eine Art Resteverwertung, denn sie eignen sich wunderbar, um übrig gebliebenes Obst in eine kleine Köstlichkeit zu verwandeln und sind schnell zuzubereiten.
Zunächst muss ein Rezept süßer Mürbeteig zubereitet werden. Verkneten Sie zunächst das Mehl und den Zucker mit den Butterwürfeln zu feinen Krümeln und fügen erst dann den Zimt/ Vanille, die Eier und die Milch hinzu. Den fertigen Teig in Klarsichtfolie im Kühlschrank etwa 30 min ruhen lassen.
Nun heizen Sie den Ofen auf 190 °C vor.
Halbieren Sie den Teig, rollen ihn aus und legen Sie die Teigplatte in eine gebutterte Form.
Jetzt schneiden Sie die Äpfel und lassen sie mit Butter und Zimt etwa 10 min auf dem Herd garen.
Fügen Sie die Kirschen für 2 min ebenfalls hinzu und geben nun die Apfel-Kirsch-Mischung mit etwa der Hälfte des Safts auf die Teigplatte und verteilen sie gut.
Jetzt rollen Sie das zweite Teigteil ebenfalls aus und legen ihn wie eine Decke auf den Pie. Drücken Sie die Ränder gut aufeinander.
Zum Schluss bestreichen Sie die Oberfläche mit einem verquirlten Ei und streuen Zimt und Zucker auf den Kuchen. Nun wird er für etwa 50 min gebacken, bis er schön goldbraun und knusprig ist.
Wahlweise können Sie zuletzt noch geschmolzene Schokolade oder Puderzucker über den Pie geben. Serviert wird er mit etwas geschlagener Sahne oder Crème fraiche.
Guten Appetit!















Zutaten:

500 g Mehl
100 g Zucker
250 g kalte Butter
2 Eier
1 Schuss Milch

50 g Butter
100 g Zucker
3 große Äpfel
150 g Kirschen
Zimt, Zucker
1 Ei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen