Freitag, 17. Dezember 2010

Zucchini-Quiche mit Schafskäse und Orangen-Rucolasalat mit Walnüssen

Obwohl ich kein großer Quiche-Fan bin, hat mir diese Variante doch äußerst gut gefallen. Sie ist einfach zuzubereiten und schön würzig. Dazu passt ein leichter Salat. Wir haben uns für die fruchtig-nussige Variante mit Orangenscheiben und Walnüssen entschieden.























Zunächst müssen für den Teig das Mehl, Salz, das Ei und die kalte Butter verknetet und zu einer Kugel geformt werden. Nun in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Währenddessen für den Belag die Zucchini vierteln und in Scheiben schneiden. Diese werden dann mit etwas Olivenöl in der Pfanne angebraten.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen in etwas größer als die Springform ausrollen, einen Rand formen und am Springformrand fest drücken.
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. So wird die Masse später schön leicht und fluffig.
Der Schafskäse wird gewürfelt und mit den Eigelben, der sauren Sahne, dem Parmesan und den Sonnenblumenkernen verrührt. Mit viel Kräutersalz, Zitronenpfeffer, Basilikum, Rosmarin und Chili würzen. Zuletzt werden Zucchinischeiben und der Eischnee untergehoben.
Die Masse auf dem Teig verteilen und für etwa 30 Minuten bei 180 °C backen bis die Oberfläche schon goldbraun ist.

Zutaten:

140 g Mehl
30 g geriebener Parmesan
1/2 TL Salz
70 g Butter
1 Ei
Kräuter
1 große Zucchini
2 Eier
150 g Schafskäse
30 g Sonnenblumenkerne
20 g geriebener Parmesan
80 g saure Sahne

Zu dieser käsigen Quiche passt natürlich hervorragend ein fruchtiger Salat.
Rucola und Feldsalat waschen und auf eine Platte legen. Nun die Orange filetieren und auf dem Salatbett verteilen. Daraufhin werden der Sellerie und der Fenchel geraspelt und mit den Walnüssen ebenfalls auf den Salat gegeben. Schon ist der Salat fast fertig. Das Dressing, bestehend aus Olivenöl, etwas Zitronensaft, Kräutersalz, Zitronenpfeffer, Salatwürzkräutern und geraspeltem Chili, über den Salat sprenkeln.
Zutaten:

2 Handvoll Rucola
2 Handvoll Feldsalat 
2 Orangen
1 Stück Sellerie
1 Fenchel
1 Handvoll Walnüsse
5 Eßl. Olivenöl
2 Eßl. frisch gepresster Zitronensaft
Kräutersalz
Zitronenpfeffer
Salatwürzkräuter von Brecht aus dem Reformhaus





1 Kommentar: