Dienstag, 23. November 2010

Kürbisschnitze aus dem Ofen

Hier habe ich mich von Jamie Oliver inspirieren lassen und ich finde, dass das fast die leckerste Art ist Kürbis zuzubereiten...dabei ist es super einfach und das Ergebnis ist umwerfend...selbst die Kürbis-Skeptiker in der Familie langen ordentlich zu...und das sagt doch alles!!



Man braucht
1 großen Hokkaido-Kürbis
ca. 75 ml Olivenöl extra vergine
Kräutersalz
frisch gemahlener Pfeffer
Oregano
Basilikum
Thymian
Paprika
Chiliflocken
Knoblauch
Kürbiskerne

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Den Kürbis halbieren und die Kerne und Fasern mit einem Löffel entfernen. Dann den ungeschältenKürbis in unregelmäßige Stücke schneiden und auf ein tiefes Backbleck geben.. Das Olivenöl mit den Gewürzen vermischen und die Kürbisstücke damit einpinseln. Mit Kürbiskernen bestreuen. Dann das Backblech fest mit Alufolie verschließen und den Kürbis 30 Minuten im Backofen garen; anschließend die Folie entfernen und den Kürbis mindestens 10 Minuten weiter garen, mindestens solange bis er goldbraun wird. Nun mit CHILIpulver bestreuen und servieren.




Die sonst steinharte Schale des Kürbis hat sich in ein Nichts aufgelöst und  er zergeht mit seiner nun cremigen Existenz fast auf der Zunge!
Das schmeckt solo und das passt gut als Beilage zu Fleisch; heute wurden kleine Hähnchenbrust-Stücke gleich im Ofen mit gebraten.
Da gebackener Kürbis soo lecker ist, wird demnächst noch ein Rezept für einen Salat folgen...




UND: Es ist ein Hochgenuss, die  auf dem Blech verbliebene Olivenöl-Sauce mit CIABATTA zu genießen!!

Sonntag, 14. November 2010

Bunter Salat als Beilage zum Steak


Sieht das nicht gut aus? 
Auch wenn ich kein großer Fleischesser bin - es geht doch nichts über ein gegrilltes Rindersteak vom Holzkohlegrill - das gibt es bei mir auch im Herbst. Ich empfehle dafür argentinisches Rumpsteak, das unvergleichlich saftig und mürbe ist, besser noch als Huftsteak.



Dazu mein würziger Spezial-Salat mit einem herbstlichen Touch durch Rote Bete und Sellerie, der bisher jeden überzeugte...und das  Abendessen wird zu einem echtem Highlight!!



Hier die Zutatenliste für meinen Salat:          
1 Eichblattsalat                                                                      
einige Champignons
4 Tomaten
1 Stange Bleichsellerie
1 rote Zwiebel
einige Radieschen
1 Paprikaschote
1 kleine Rote Bete
1Möhre
1 Stück Sellerie

1 Stück Ingwerwurzel
3 Knoblauchzehen
10 Esslöffel Olivenöl extra vergine
1 Zitrone
Kräutersalz
Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
1 Handvoll Rucola



Alle Salatzutaten waschen, putzen und entsprechend zerkleinern; die Champignons, die Tomaten, der Bleichsellerie, die Zwiebel, die Radieschen, der Paprika werden in Scheiben bzw. Ringe geschnitten; die Rote Bete, die Möhre und der Sellerie werden auf der Haushaltsreibe in Stifte geraffelt. 
Dann den Ingwer ganz fein hacken und zusammen mit den zerdrückten Knoblauchzehen, dem Öl, dem Zitronensaft, dem Kräutersalz und Pfeffer in einem Schraubglas zu einer Salatsauce verschütteln und über die Salatzutaten gießen. Wichtig ist, dass die Sauce kräftig abgeschmeckt ist! Mit Schnittlauchröllchen und klein geschnittenem Rucola bestreuen.


Die Zutaten werden erst kurz vor dem Servieren miteinander vermengt...


und fertig ist ein Salat, der trotz seiner Schlichtheit ein Gaumenkitzler ist...



und selbst einem Rumpsteak zur Ehre gereicht.








Freitag, 12. November 2010

Herbstlicher Salat von Rote Bete mit Feta

Wer rohe Rote Bete mag, wird beim Anblick dieses saftigen Salates bestimmt schwach...





Das ist für mich die allerleckerste Variante, da sich die einzelnen Zutaten so wunderbar ergänzen






Pro Person rechnet man mit
1     kleine Rote Beete
1/2  Birne
1/2  Apfel
1      kleine Möhre
1      kleines Stück Sellerie
1      Essl. frisch gepresster Zitronensaft
3      Essl. Olivenöl extra vergine
Kräutersalz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
Schnittlauch
Walnüsse
Feta 
Chili

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Das Gemüse und Obst wird geschält und auf der Haushaltsreibe in feine Stifte gehobelt. Beim Verarbeiten der Roten Bete am besten Handschuhe tragen!! Für die Salatsauce werden der Zitronensaft und das Olivenöl mit Kräutersalz und Pfeffer (wie immer) in einem kleinen Schraubglas geschüttelt. Die Sauce mit dem Salat vermengen, auf einem Teller anrichten und mit Schnittlauchröllchen, gehackten Walnüssen und natürlich Chili überstreuen. Dazu dann einen cremigen Feta in Würfel geschnitten nach Belieben.

Und schon ist diese herbstliche Komposition fertig. Wer kann da noch widerstehen...






Mittwoch, 10. November 2010

Kirsch-Apfel-Pie



 Zur Abwechslung gibts heute einen fruchtigen Pie aus buttrigem Mürbeteig. Pies sind bei mir immer eine Art Resteverwertung, denn sie eignen sich wunderbar, um übrig gebliebenes Obst in eine kleine Köstlichkeit zu verwandeln und sind schnell zuzubereiten.
Zunächst muss ein Rezept süßer Mürbeteig zubereitet werden. Verkneten Sie zunächst das Mehl und den Zucker mit den Butterwürfeln zu feinen Krümeln und fügen erst dann den Zimt/ Vanille, die Eier und die Milch hinzu. Den fertigen Teig in Klarsichtfolie im Kühlschrank etwa 30 min ruhen lassen.
Nun heizen Sie den Ofen auf 190 °C vor.
Halbieren Sie den Teig, rollen ihn aus und legen Sie die Teigplatte in eine gebutterte Form.
Jetzt schneiden Sie die Äpfel und lassen sie mit Butter und Zimt etwa 10 min auf dem Herd garen.
Fügen Sie die Kirschen für 2 min ebenfalls hinzu und geben nun die Apfel-Kirsch-Mischung mit etwa der Hälfte des Safts auf die Teigplatte und verteilen sie gut.
Jetzt rollen Sie das zweite Teigteil ebenfalls aus und legen ihn wie eine Decke auf den Pie. Drücken Sie die Ränder gut aufeinander.
Zum Schluss bestreichen Sie die Oberfläche mit einem verquirlten Ei und streuen Zimt und Zucker auf den Kuchen. Nun wird er für etwa 50 min gebacken, bis er schön goldbraun und knusprig ist.
Wahlweise können Sie zuletzt noch geschmolzene Schokolade oder Puderzucker über den Pie geben. Serviert wird er mit etwas geschlagener Sahne oder Crème fraiche.
Guten Appetit!















Zutaten:

500 g Mehl
100 g Zucker
250 g kalte Butter
2 Eier
1 Schuss Milch

50 g Butter
100 g Zucker
3 große Äpfel
150 g Kirschen
Zimt, Zucker
1 Ei

Dienstag, 9. November 2010

Italienischer Brotsalat



Und schon wieder Salat!!
Bei mir gibt es jeden Tag Salat. Heute habe ich mich wegen des kühlen Herbstwetters für einen lauwarmen  Brotsalat entschieden - eine Abweichung zur italienischen Variante - lauwarm und knusprig - genau das richtige für einen frösteligen Herbsttag...und dabei ganz schlicht...








Die Zutaten gebe ich bewusst ohne Mengenangabe an:
In Olivenöl geröstete Ciabatta-Würfel
rote Zwiebel in Würfel geschnitten und angeröstet
Paprika, roter und grüner
Tomaten, am liebsten ganz kleine aromatische
Bleichsellerie
Rucola
Schnittlauch
Parmesan
Kapern
Natives Olivenöl
Aceto Balsamico
Knoblauch
Kräutersalz
Pfeffer



Dieser Salat ist sehr einfach und ohne Aufwand zuzubereiten und das Ergebnis überrascht deswegen um so mehr. Und er kann beliebig abgewandelt werden.

Die gerösteten Ciabatta-Würfel, die Zwiebeln, den klein geschnittenen Paprika, die entsprechend zerkleinerten Tomaten, den in Streifen geschnittenen Bleichsellerie anrichten. Mit klein geschnittenem Rucola, Schnittlauch, Kapern und geraspeltem Parmesan garnieren. Die Sauce aus Olivenöl, Balsamico, Knoblauch, Kräutersalz und frisch gemahlenem Pfeffer bitte in einem Schraubglas schütteln! Ich kann diese Art der Zubereitung nach Jamie Oliver nur empfehlen...die Saucen werden herrlich cremig...



und wieder: buon appetito!!

Sonntag, 7. November 2010

Italienischer Fenchelsalat



Heute gibt es einen saftigen winterlichen Salat mit Fenchel, Äpfeln, Orangen und Granatapfel.
Er ist ganz schnell und einfach zuzubereiten und liefert dafür einen richtigen Gaumengenuss.




Für 4 Portionen:
4 Fenchelknollen mit insgesamt ca. 750 g
1Knoblauchzehe
3 Eßl. Weißweinessig oder Balsamico bianco
6-8 Eßl. Olivenöl extra vergine
1 knapper Eßl. Senf
Kräutersalz
Pfeffer aus der Mühle
1 großer Apfel
1 große Apfelsine
1 Handvoll Rucola
1/2 Granatapfel
Den Fenchel waschen, putzen, vierteln und in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehe zerdrücken und aus Essig, Öl, Senf, Kräutersalz und Pfeffer in einem fest verschließbaren Gefäß (Schraubglas) die Sauce    durch Schütteln herstellen. Durch diese Art der Zubereitung erhält man eine wunderbar cremige Sauce. Über die Fenchelstreifen gießen und vermischen. Anschließend Apfel und Apfelsine schälen, in Würfel schneiden und über dem Fenchel verteilen. 



Und nun wird für die Augenweide gesorgt: den halben Granatapfel vorbereiten und den Salat mit diesen leuchtenden Farbtupfern garnieren; der kleingehackte Rucola und natürlich CHILI runden das Bild perfekt ab.



Den Salat erst direkt vor dem Servieren vermischen.
Gut passen dazu CIABATTA und ein weißer italienischer Landwein.

BUON APPETITO!!