Sonntag, 20. Februar 2011

Thunfisch geschmort mit Tomaten auf italienische Art - Tonno alla marinara

Tomaten - Basilikum - Oliven - Kapern, diese Zusammenstellung findet sich in der italienischen Küche sehr häufig, was auch kein Wunder ist, da das einfach perfekt harmoniert.
UND: Für dieses Rezept braucht ihr weder lange Vorbereitungszeiten noch irgendwelche Kocherfahrungen!

























Für 4 Personen benötigt ihr:
4 Scheiben frischer oder TK-Thunfisch
250 g Cocktailtomaten
3/4 Dose gehackte Tomaten
1 Bund Basilikum
1/8 l trockener Weißwein
50g schwarze Oliven ohne Stein
1 EL Kapern
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Kräutersalz, frisch gemahlener Pfeffer
frisch geriebener Parmesan
Olivenöl

Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Den Thunfisch abspülen, mit Küchenpapier abtupfen und in eine mit Olivenöl ausgestrichene feuerfeste Form geben. 
Die Cocktailtomaten anpieksen, mit kochendem Wasser übergießen, nach ca. 45 Sekunden abgießen und enthäuten. Basilikum und die Oliven klein schneiden, die Kapern und die Zwiebel fein hacken, den Knoblauch zerdrücken.
Die Thunfischscheiben mit dem Weißwein beträufeln, die übrigen vorbereiteten Zutaten darüber verteilen, kräftig salzen und pfeffern, mit Olivenöl besprenkeln und nach Belieben mit Parmesan, aber wenn schon, dann mit frisch Geriebenem bestreuen.
Dann ab in den Ofen damit und nach 25-30 Min. wird mal wieder ein kulinarisches Erlebnis zur Freude aller Anwesenden geboten! 
Und dann serviert einfach Ciabatta und einen sehr trockenen italienischen Weißwein dazu.  Mehr ist nicht nötig.
Unabhängig davon könnt ihr den tonno natürlich in eine italienische Menuefolge aufnehmen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen