Montag, 19. Dezember 2011

Baumkuchenwürfel


Falls ihr noch auf der Suche nach einem kleinen Geschenk seid, das liebevoll selbstgemacht ist, hübsch aussieht und auch noch großartig schmeckt - dann probiert wirklich diese Baumkuchenwürfel.
Zugegeben, ein bisschen Zeit und Geduld muss man wirklich mitbringen, aber ab und zu darf es ja auch etwas aufwendiger sein. Probiert es einfach mal aus. Setzt euch mit nem guten Buch und einer Tasse Tee (oder auch Glühwein ;-)) in die Küche und wartet auf die wunderbaren Gerüche, die bald aus dem Ofen kommen =).
Den Ofen auf 230 °C vorheizen. Die Kastenform mit etwas Butter einfetten. Die Butter, Vanillezucker, Puderzucker und Eier cremig schlagen und die Sahne mit dem Mehl unterrühren. Nun die Himbeermarmelade erwärmen und eventuell sieben oder pürieren.
Wenn der Ofen vorgeheizt ist, 2-3 EL Teig auf dem Boden der Form gleichmäßig verstreichen. Im Ofen in ca. 3-4 Min. hellbraun backen. Ihr müsst je nach Ofen etwas rumprobieren, dann bekommt ihr ganz schnell den Dreh raus. Nun wieder 2-3 EL Teig darauf streichen und 3-4 Min. backen. Dann die Himbeermarmelade sehr dünn darauf verteilen. Wieder 2-3 EL Teig darauf verteilen und backen. Diesen Vorgang wiederholt ihr, bis der Teig aufgebraucht ist. Den Kuchen in der Form gut abkühlen lassen.


















Nun die Kuvertüren im Wasserbad schmelzen lassen. Eventuell etwas neutrales Öl oder Palminfett hinzugeben, damit die Kuvertüre flüssiger wird.
Den Kuchen vorsichtig aus der Form nehmen. Die Marzipanrohmasse zwischen zwei Gefrierbeuteln dünn ausrollen und passgenau auf den Kuchen legen. Dann den Kuchen in etwa 2,5 - 3 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben wiederum in gleich große Würfel schneiden. Jetzt könnt ihr je nach Belieben die Würfel mit einer Gabel in eine der Kuvertüren tauchen und auf Pergamentpapier trocknen lassen. Später dann die andersfarbigen Würfel verzieren.
Wenn ihr die Baumkuchenwürfel verschenken wollt, kauft doch eine hübsche kleine Box, legt sie mit etwas Seidenpapier aus oder gebt die Würfel in Pralinenkapseln, ich verspreche euch, es wird ein Erfolg!
Viel Spaß damit und eine schöne restliche Vorweihnachtszeit!!!




Zutaten
100 g Himbeermarmelade (oder jede andere)
130 g weiche Butter
120 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
2 EL Sahne
130 g Mehl
100 g Marzipanrohmasse
150 g Zartbitterkuvertüre
150 g weiße Kuvertüre
150 g Vollmilchkuvertüre




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen