Sonntag, 11. Dezember 2011

Grießbrei mit karamellisierten Nüssen und Orange






















Ich hoffe ihr habt einen schönen dritten Advent! Hier habe ich für euch eine kleine weihnachtliche Alternative zum herkömmlichen Grießbrei vorbereitet. Ihr könnt es wunderbar zum Frühstück genießen oder auch einfach nachmittags zum Kaffee - und es sieht auch noch hübsch aus!
Zunächst zerhackt ihr eure Nussmischung in eine einheitliche Größe. Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen und die Nussmischung hinzugeben. Ein paar Minuten rösten lassen und ab und zu schwenken, so dass die Nüsse nicht anbrennen. In der Zwischenzeit die Milch für den Grieß erhitzen und die Orangen filetieren. Nun zuletzt den Grieß (ich nehme am liebsten Dinkelgrieß) hinzugeben, aufkochen lassen und ein paar Minuten ziehen lassen. Zum Anrichten den Grießbrei in eine schöne Schale oder wie in meinem Falle in ein Cocktailglas füllen und mit der Nussmischung bestreuen. Die Orangen dekorativ verteilen und mit etwas Zimt würzen. Nach Belieben könnt ihr auch noch andere Gewürze wie Vanille oder mehr Süße hinzufügen, meiner Meinung nach reicht die Süße der karamellisierten Nüsse aber aus. Viel Spaß beim Genießen :)!

Zutaten für 2-4 Personen:
1 l Vollmilch
120 g Dinkelgrieß 
2 Orangen
2 Handvoll Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse etc.)
20 g Zucker
etwas Zimt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen