Goldene und orangene Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer, es wird kälter und kälter. Der erste Morgenfrost.
Der Strickschal wird wieder aus dem Kleiderschrank gekramt.
Man beginnt sich wieder nach heißem Kakao mit einer cremigen Sahnehaube, warmen Eintöpfen und duftendem schwerem Apfelkuchen zu sehnen.
Es ist Herbst!
Dieser wunderbare herbstliche Salat hat es mir wirklich angetan.
Die Kombination aus gebratenem Gemüse, kräftigem Bacon, roter Bete und Kürbis vereinbart all diese Gelüste. Zudem ist er leicht und schnell zuzubereiten.
Zunächst den frischen Feldsalat auf einer großen Platte anrichten. Pilze, Zwiebeln, geraspelten Kürbis der Reihe nach in einer Pfanne kurz anbraten und auf dem Salatbett verteilen. Dann wird geraspelte rote Bete, geraspelter Sellerie und geschnittener Bleichsellerie hinzugefügt, der dem Ganzen eine aromatische Würze verleiht. Der gebratene Bacon und frische gewürfelte Tomaten werden auf dem Salat verteilt. Nun noch geröstete Kürbiskerne, leckeren, cremigen Fetakäse und etwas grob gehackten Rucola hinzugeben. Zum Schluss noch mit einer Handvoll geschnittenen Schnittlauch, etwas Chili bestreuen und einem wunderbaren Dressing besprenkeln. Und vor Ihnen steht ein kleines kulinarisches Kunstwerk. Bon appetit!
Herbstlicher Salat
(4-6 Personen)
1/2 Packung Feldsalat
(ersatzweise anderer Blattsalat)
3 große rote Zwiebeln
1 Hokkaido Kürbis
2 kleine rote Bete
1 Stück Sellerie
1 Stange Bleichsellerie
250g kleine Tomaten
300g braune Pilze
1 Packung Bacon
1 Handvoll Schnittlauch
1/2 Fetakäse
etwas Rucola
Kürbiskerne
10 Essl. Olivenöl extra vergine
1-2 Essl. frisch gepresster Zitronensaft
Kräutersalz,frisch gemahlener Pfeffer
Salatwürzkräuter (von Brecht, aus dem Reformhaus)
1 zerdrückte Knoblauchzehe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen