Dienstag, 23. November 2010

Kürbisschnitze aus dem Ofen

Hier habe ich mich von Jamie Oliver inspirieren lassen und ich finde, dass das fast die leckerste Art ist Kürbis zuzubereiten...dabei ist es super einfach und das Ergebnis ist umwerfend...selbst die Kürbis-Skeptiker in der Familie langen ordentlich zu...und das sagt doch alles!!



Man braucht
1 großen Hokkaido-Kürbis
ca. 75 ml Olivenöl extra vergine
Kräutersalz
frisch gemahlener Pfeffer
Oregano
Basilikum
Thymian
Paprika
Chiliflocken
Knoblauch
Kürbiskerne

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Den Kürbis halbieren und die Kerne und Fasern mit einem Löffel entfernen. Dann den ungeschältenKürbis in unregelmäßige Stücke schneiden und auf ein tiefes Backbleck geben.. Das Olivenöl mit den Gewürzen vermischen und die Kürbisstücke damit einpinseln. Mit Kürbiskernen bestreuen. Dann das Backblech fest mit Alufolie verschließen und den Kürbis 30 Minuten im Backofen garen; anschließend die Folie entfernen und den Kürbis mindestens 10 Minuten weiter garen, mindestens solange bis er goldbraun wird. Nun mit CHILIpulver bestreuen und servieren.




Die sonst steinharte Schale des Kürbis hat sich in ein Nichts aufgelöst und  er zergeht mit seiner nun cremigen Existenz fast auf der Zunge!
Das schmeckt solo und das passt gut als Beilage zu Fleisch; heute wurden kleine Hähnchenbrust-Stücke gleich im Ofen mit gebraten.
Da gebackener Kürbis soo lecker ist, wird demnächst noch ein Rezept für einen Salat folgen...




UND: Es ist ein Hochgenuss, die  auf dem Blech verbliebene Olivenöl-Sauce mit CIABATTA zu genießen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen