Sonntag, 5. Dezember 2010

Warmer Kürbissalat mit Serrano Schinken, Parmesan und Tomaten


Und noch einmal Kürbis... wie vielseitig Kürbis verwendbar ist, ist uns erst jetzt bewusst geworden. Wird ein Hokkaidokürbis verwendet, kann die Schale mit verarbeitet werden; dann geht das Ganze auch noch unglaublich schnell und einfach! 


                                           




















Zunächst den Backofen auf 190 °C vorheizen . Den Kürbis halbieren und die Kerne und Fasern mit einem Löffel entfernen. Dann den ungeschälten Kürbis in Viertel schneiden und auf ein Backblech legen. Das Olivenöl mit den Gewürzen vermischen und die Kürbisstücke damit einpinseln. Den Kürbis etwa ½ Stunde im Ofen backen bis er schön weich und goldbraun ist. Nun etwas abkühlen lassen.




Die Teller mit einem Rucola- und Feldsalatbett auslegen und die gebratenen Zwiebeln, die geschnittenen Tomaten und den zerrissenen Schinken darauf verteilen. Jetzt werden die Kürbisviertel in Stücke gerissen und ebenfalls auf dem Ganzen angeordnet. Zum Schluss gehobelten Parmesan und Chili über den Salat streuen. Zu guter Letzt natürlich nicht das Dressing, bestehend aus Olivenöl, Balsamico und vielen Gewürzen, vergessen. Und bitte das Dressing wie immer in einem Schraubglas schütteln!

Dazu passen dann Baguette und ein trockener Weißwein.

An dieser Stelle muss unbedingt erwähnt werden, dass dieses Gericht von uns zweien, Mari und Veri zubereitet wurde. Also von uns beiden: Guten Appetit!!


Zutaten:
1 Hokkaidokürbis
Olivenöl
Balsamicoessig
Gewürze, Chili
1 Packung Serrano Schinken
1 Hand voll kleine Tomaten (möglichst verschiedene Farben)
3 Hand voll Rucola
3 Hand voll Feldsalat
2 rote Zwiebeln
1 kleines Stück Parmesan




1 Kommentar:

  1. Ich finde es ja sehr nett, dass Ihr Euch für einen Neuanfang entschieden habt. Der Blogname gefällt mir übrigens sehr!

    Viel Erfolg und immer gutes Essen auf dem Teller :-)

    AntwortenLöschen