Manchmal gibt es doch wirklich nichts Besseres als ein schönes, knuspriges, frisch aus dem Ofen geholtes Stück Pizza. Nach diesem Rezept ist mir die Pizza wirklich immer gelungen. Wie vom Italiener höchstpersönlich.
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und Salz hinzufügen. Hefe, Zucker und Olivenöl in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser verquirlen und etwas ruhen lassen, dann mit dem Mehl verkneten bis ein kompakter Kloß entstanden ist. Den Teig in einer Schüssel rundherum mit etwas Mehl bestäubt etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
1 kg Weizenmehl (550er)
1 EL feines Meersalz
1 Päckchen frische Hefe
1 TL Zucker
4 EL natives Olivenöl extra vergine
650 ml lauwarmes Wasser
In der Zwischenzeit die Zutaten für den Pizzabelag vorbereiten. Für die Sauce 1 Packung gestückelte Tomaten mit 2 EL Tomatenmark und etwas Olivenöl verrühren und mit viel Kräutersalz, Basilikum und Pizzakräutern würzen.
Der Belag kann nach Belieben gewählt werden.
Zutaten für Pizza mit Serrano-Schinken, Mozzarella und Rucola (ca. 1 Blech)
650 g Büffelmozzarella
1 Bund frisches Basilikum
1 Packung Serrano-Schinken
5 Handvoll Rucola
1 Zitrone
Parmesan
Olivenöl
Kräutersalz, Pfeffer, Pizzakräuter
Den Teig auf dem Blech ausrollen und mit der Sauce gleichmäßig bestreichen.
Mozzarella und Basilikumblätter auf der Sauce verteilen, würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Nun die Pizza für etwa 10 Minuten bei 200 °C im Ofen backen, bis der Teig knusprig ist und der Käse geschmolzen. Auf der gebackenen Pizza den Serrano-Schinken drapieren und die Rucolablätter verteilen. Nach Belieben würzen und mit etwas Zitronensaft besprenkeln. Die heiße Pizza mit geriebenem Parmesan bestreuen und servieren. Buon appetito!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen