Donnerstag, 14. April 2011

Deftige Quiche mit Speck und vielen Kräutern





















Diese einfache und deftige Quiche ist bei Allen beliebt - mit Garantie!
Ein großer Vorteil ist zudem, dass sie sich im Kühlschrank mindestens 3 Tage aufbewahren lässt und immer noch großartig schmeckt.

Für den Teig:
250 g Mehl
1 Prise Salz
125 g kalte Butter
1 Ei

Für den Belag:
200 g Räucherspeck
2 Eier
200 geriebener Käse (nach Belieben)
200 g Crème fraiche
Kräutersalz, Zitronenpfeffer, Rosmarin, Basilikum, Thymian, Chiliflocken

Zunächst müssen für den Teig Mehl, Salz, das Ei und die kalte Butter verknetet und zu einer Kugel geformt werden. Nun in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Währenddessen für den Belag die Eier mit der Crème fraiche verrühren, den Käse unterrühren. Mit wenig Salz, Pfeffer un vielen Gewürzen würzen. Den Speck hinzufügen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und in einer Springform ausrollen. Einen Rand formen und am Formrand fest andrücken. Nun die Masse auf dem Teig verteilen und für etwa 30 Minuten bei 180 °C backen bis die Oberfläche goldbraun geworden ist. Viel Spaß damit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen