Dienstag, 25. Januar 2011

Der allerleckerste Kartoffelgratin - Gratin Dauphinois

Dies ist mein Lieblings-Kartoffelgratin - wunderbar cremig - 5 Zutaten und solch ein Ergebnis!!
Sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht mit einem leckerem Salat ein Knaller...























Kartoffeln sind lecker - und kein Aschenputtel der deutschen Küche - das werdet ihr hier auch  bei weiteren Anlässen erfahren...

Die Kartoffeln schälen und mit einer Haushaltsreibe in dünne Scheiben hobeln; die Scheiben mit kaltem Wasser abspülen  und trocken tupfen. Eine große Auflaufform (mindestens 32x24 cm, lieber noch eine Nummer größer) dick mit Butter einstreichen und die Kartoffelscheiben einschichten. Auf jede Schicht Kräutersalz streuen und Butterflöckchen legen. Die Milch mit der Sahne und Kräutersalz vermischen, dann diese Mischung über die Kartoffelscheiben gießen. Die  Scheiben sollen gerade knapp bedeckt sein! Zum Schluss nochmals mit Butterflöckchen belegen.


 Im Backofen bei 180°C ca. 45 Min. solange backen bis der Gratin schön knusprig ist.

BON APPETIT!!

Das braucht ihr für 4 Personen als Beilage:
600 g festkochende Kartoffeln
1/4 l Milch
1/8 l Sahne
Kräutersalz
Butter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen