Donnerstag, 20. Januar 2011

Kräuterige Regenbogenforelle im Weißwein-Zwiebel-Bett

Lecker! ENDLICH mal Fisch! Wer ihn mag, dem wird dieses Rezept gefallen. Es ist auch für Gäste gut geeignet, da es nicht sehr arbeitsintensiv ist und sich gut vorbereiten lässt.






















        
Forelle ist ein bei uns sehr beliebter Fisch; ich nehme gerne - sofern ich sie bekomme - die Lachsforelle, da sie fleischiger ist, hier saftiger wird und für die Ungeduldigen leichter zu zerlegen ist. 
Zuerst werden die Gemüsezwiebeln in Ringe gehobelt und in ca. 30 g Butter angedünstet.
Dann die ausgenommenen Forellen bitte gründlich unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenpapier abtupfen, innen und außen salzen und auch mit dem Zitronenpfeffer würzen. Mit 1 Stück Butter, einigen Stengeln der Petersilie und zerdrücktem Knoblauch füllen.
Die Zwiebeln in eine Auflaufform geben, die Forellen darauf legen und den Weißwein und die Brühe angießen, mit den TK-Kräutern bestreuen und mit Butterflöckchen belegen. Nun die Form mit einem Deckel oder Alufolie verschließen und das Ganze bei 180 °C (Heißluft) ca. 25-35 Min. garen.
Und das duftet!!


Dazu gibt's einen einfachen Salat, z. B. diesen,


Baguette und einen trockenen Weißwein.

Für 4-5 Personen
4 Forellen zu möglichst 400 g
2 Gemüsezwiebeln
Butter 
Kräutersalz
Zitronenpfeffer
Petersilie
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1/8 l trockener Weißwein
1/8 l Gemüsebrühe
1/2 Packung 6- oder 8-TK-Kräutermischung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen