Mittwoch, 9. November 2011

Feuriger Rote Bohnen-Tomaten-Hackfleisch-Topf

Das hab ich noch mal überarbeitet...ein wesentlicher Bestandteil sind hier übrigens die getrockneten Tomaten...ein Geschmackserlebnis!! Bitte vergesst jegliche Erinnerungen an das herkömmliche Chili con carne..

Der ideale Abendschmaus für einen langen Herrenabend! Am besten gleich die doppelte oder noch besser die dreifache Menge zubereiten...auch die geht mit Sicherheit weg! Und das Gute: das kann den ganzen Abend vor sich hin köcheln und schmeckt dabei immer besser...und macht kaum Arbeit...



Unbedingt mindestens 3 Stunden vor dem geplanten Essen mit den Vorbereitungen beginnen:
Das Rinderhack mit der Gemüsezwiebel in  Olivenöl anbraten, Petersilienwurzel und Sellerie, beides klitzeklein geschnitten, die klein geschnittenen getrockneten Tomaten, die gehackten Tomaten, Chilischote, Chiliflocken, Cumin und 2 Tassen Wasser hinzufügen. Mit Kräutersalz und Pfeffer kräftig abschmecken. Dann bitte 1/2 Stunde köcheln lassen und nun bei ganz, ganz geringer Wärmezufuhr mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Zwischendurch  bei Bedarf Wasser beifügen.


1/2 Stunde vor Ende der Garzeit die abgespülten roten Bohnen und den Knoblauch dazu geben.  Vor dem Servieren bitte noch mal scharf mit Chili abschmecken und dann mit einem Klacks saurer  Sahne oder Crème Fraiche servieren.

Und dazu am besten Baguette und eiskaltes Bier oder Wasser!!
Für 4 kleine Portionen braucht man:
Olivenöl nativ
1 Gemüsezwiebel, klein gehackt
500 g Rinderhack
1 kleine Petersilienwurzel
1 kleines Stück Sellerie
100 g getrocknete Tomaten
2 Dosen gehackte Tomaten (je 400 g)
Kräutersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 frische rote Chilischote entkernt u. gehackt
2 TL Chiliflocken
1 TL Rosenpaprika
1 TL Cumin
2 Dosen rote Bohnen (je 400 g)
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
Crème fraiche oder saure Sahne

Das schmeckt die ganze Nacht toll!!

1 Kommentar: