Sonntag, 16. Januar 2011

Torta al limone





















Diese Zitronentarte habe ich gestern gebacken, nachdem ich den Auftrag bekam für unseren spanischen Abend ein Dessert vorzubereiten. Diese Tarte lässt sich unglaublich gut als Dessert verwenden, da sie leicht, luftig und zitronig ist. Aber trotzdem richtig schön cremig. Ich war selbst überrascht wie lecker so eine einfache Tarte doch sein kann. Den anderen hat es offenbar auch geschmeckt, denn am Ende des Abends war die Tarteform trotz der vorher verspeisten Paella leer.

Zutaten

Für den Boden:

170 g Mehl
40 g Zucker
130 g Butter

Für die Füllung:

150 Schlagsahne
80 g Zucker
3 Eier
Saft von 4 Zitronen
etwas Puderzucker

Die Zutaten für den Boden zu einem Mürbeteig verarbeiten und ihn in Klarsichtfolie gewickelt 1/2 Stunde im Kühlschrank aufbewahren.
Dann den Teig ausrollen und in eine gefettete Tarteform drücken. Einen 3 cm hohen Rand ziehen und den Boden bei 200 °C etwa 15 Min. backen.
Für die Füllung alle Zutaten miteinander verquirlen und auf den Boden geben.
Nun den Kuchen etwa 20 Min. backen, bis die Füllung stockt und die Oberfläche leicht goldbraun ist.
Gut abkühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäubt servieren. Unbedingt zu empfehlen!


1 Kommentar: