Sonntag, 14. November 2010

Bunter Salat als Beilage zum Steak


Sieht das nicht gut aus? 
Auch wenn ich kein großer Fleischesser bin - es geht doch nichts über ein gegrilltes Rindersteak vom Holzkohlegrill - das gibt es bei mir auch im Herbst. Ich empfehle dafür argentinisches Rumpsteak, das unvergleichlich saftig und mürbe ist, besser noch als Huftsteak.



Dazu mein würziger Spezial-Salat mit einem herbstlichen Touch durch Rote Bete und Sellerie, der bisher jeden überzeugte...und das  Abendessen wird zu einem echtem Highlight!!



Hier die Zutatenliste für meinen Salat:          
1 Eichblattsalat                                                                      
einige Champignons
4 Tomaten
1 Stange Bleichsellerie
1 rote Zwiebel
einige Radieschen
1 Paprikaschote
1 kleine Rote Bete
1Möhre
1 Stück Sellerie

1 Stück Ingwerwurzel
3 Knoblauchzehen
10 Esslöffel Olivenöl extra vergine
1 Zitrone
Kräutersalz
Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
1 Handvoll Rucola



Alle Salatzutaten waschen, putzen und entsprechend zerkleinern; die Champignons, die Tomaten, der Bleichsellerie, die Zwiebel, die Radieschen, der Paprika werden in Scheiben bzw. Ringe geschnitten; die Rote Bete, die Möhre und der Sellerie werden auf der Haushaltsreibe in Stifte geraffelt. 
Dann den Ingwer ganz fein hacken und zusammen mit den zerdrückten Knoblauchzehen, dem Öl, dem Zitronensaft, dem Kräutersalz und Pfeffer in einem Schraubglas zu einer Salatsauce verschütteln und über die Salatzutaten gießen. Wichtig ist, dass die Sauce kräftig abgeschmeckt ist! Mit Schnittlauchröllchen und klein geschnittenem Rucola bestreuen.


Die Zutaten werden erst kurz vor dem Servieren miteinander vermengt...


und fertig ist ein Salat, der trotz seiner Schlichtheit ein Gaumenkitzler ist...



und selbst einem Rumpsteak zur Ehre gereicht.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen