Mittwoch, 8. Dezember 2010

Eintopf mit Kichererbsen

An einem ungemütlichen und kalten Tag wie heute muss es einfach einen Eintopf geben! Da ich ein absoluter Freund von Kichererbsen bin, habe ich mich für meinen Kichererbseneintopf entschieden.



Man benötigt für 4-6 Portionen:
300 g getrocknete Kichererbsen (eine kleine Sorte wählen)
50 g weiße getrocknete Bohnen (auch hier eine kleine Sorte)
1,5 l Wasser
6 Kartoffeln                                                                  
1 Stange Porree                                                            
1 kleine Petersilienwurzel                                                                                            
1 kleine Pastinake                                                        
1 Stück Sellerie                                                            
1 Tasse Tiefkühl-Erbsen                                              
1 Tasse Tiefkühl-Bohnen                                            
6 Möhren                                                                    
Gemüsebrühe                                                                
Butter                                                                            
Olivenöl
Kräutersalz
Tomatenmark
Cumin
Ingwer
Knoblauch
wenig Liebstöckel
Rosmarin
Oregano
Petersilie
Chiliflocken

Die getrockneten Kichererbsen und Bohnen einige Stunden in dem Wasser einweichen und dann am besten im Schnellkochtopf ca. 40 Minuten garen. Wer keinen Schnellkochtopf besitzt, weicht über Nacht ein und kocht dann solange bis die Erbsen und Bohnen gar sind.
In der Zwischenzeit wird das Gemüse entsprechend vorbereitet und in Würfel geschnitten, anschließend zu den Kichererbsen und Bohnen gegeben und ca. 10 Minuten gegart.
Um eine leichte Sämigkeit her zustellen, benutze ich den Zauberstab ca. 3-4mal ganz kurz. Und nun kommt der wesentliche Teil: das Abschmecken mit Butter, Olivenöl und allen Kräutern. Der Eintopf soll richtig schön würzig werden! Also nicht an den Kräutern sparen.
Wer mag, garniert das Ganze mit gerösteten Zwiebeln und Brotwürfeln,











und Petersilie und Chiliflocken und es kann los gehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen