Donnerstag, 30. Dezember 2010

Fruchtiger Feigensalat mit Serrano Schinken, Rucola und Mozzarella





















Bei dieser wunderbaren, leichten Vorspeise habe ich mich von Jamie Olivers Rezeptvorschlag "Easiest, sexiest salad in the world" anregen lassen.
Die ungewöhnliche Kombination aus reifen, fruchtigen Feigen mit einem leckerem Serrano Schinken und vielen Gewürzen hat mir gleich gefallen. Er ist sehr schnell zuzubereiten und eignet sich deswegen super als Vorspeise.

Zutaten
(für 4 Personen)

ca. 4 frische, reife Feigen
1 Büffelmozzarella
8 Scheiben Serranoschinken
1-2 Handvoll frischer Rucola

7 EL Olivenöl extra vergine
1 EL Zitronensaft
1 TL Honig
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Kräutersalz
Salatwürzkräuter
Chili

Ein Bett aus klein geschnittenen Rucolablättern auf einer großen Platte vorbereiten. Die Feigen am Stielansatz kreuzweise einschneiden und am Boden mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken, so dass sich die Frucht öffnet. Den Büffelmozzarella in Stücke reißen und mit dem Serrano Schinken schön auf der Platte drapieren. 
Das Olivenöl mit dem Zitronensaft, dem Honig und den Gewürzen in einem Behälter schütteln und über den Salat geben. Darauf achten, dass das Dressing auch schön über den Feigen verteilt wird.
Sieht das nicht wunderschön aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen