Mittwoch, 15. Dezember 2010

Rohkostsalat mit Rote Bete und anderen Wurzelgemüsen

Das ist eindeutig mein Favorit unter den herbst- und winterlichen Rohkostsalaten!!



Ich rede hier von einer Komposition aus erdiger Rote Bete, süßer Möhre, nach Anis duftendem Fenchel, würzigem Staudensellerie und Agano-Salat sowie leicht bitterem Radicchio, alles abgerundet mit einem gut abgeschmeckten Dressing.
Wer sich jetzt fragt, was Agano-Salat ist: Agano-Salat ist ein Wildsalat mit leichtem Senfaroma. Die  Blätter sind rot-braun gefärbt , die Blattstiele grün-weiß. Ich habe den Salat hier - sogar in einer norddeutschen Kleinstadt -  in Demeter-Qualität zufällig entdeckt und gleich auf meine Favoritenliste gesetzt. Wer ihn nicht bekommen kann, nimmt je  nach Verfügbarkeit Frisee oder Eichblatt-Salat...



Hier nun die Zutatenliste für 2 Personen                                  
1 frische Rote Bete
1 Möhre
1 Fenchel mit Fenchelgrün
2 Stangen Staudensellerie mit Grün
1 Handvoll Agano-Salat
wenig Radicchio
5 Eßl. Olivenöl natürlich extra vergine
2 1/2 Eßl. frisch  gepresster Zitronensaft
Kräutersalz
ZITRONENPFEFFER
Knoblauch
und: die SALATWÜRZKRÄUTER von Brecht aus dem Reformhaus
Schnittlauch


Dieser Salat ist der Hammer und lebt allein von der Art der Zubereitung:
Die Rote Bete und Möhre in wirklich HAUCHdünne Scheiben schneiden...ich finde, dass das in diesem Fall am besten mit dem Sparschäler funktioniert. Den Fenchel und den Staudensellerie ebenfalls - hier mit dem Messer - GANZ FEIN schneiden.
Den Agano-Salat grob zerpflücken, den Radicchio fein schneiden.
Aus Öl, Zitrone und den angegebenen Gewürzen ein Dressing IM SCHRAUBGLAS herstellen und vorsichtig untermischen.


Vor dem Anrichten mit Fenchelgrün und Schnittlauch garnieren und natürlich mit Chili bestreuen...



Und ich hab gleich 2 Portionen davon gegessen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen